Wie wird bei einem akut erkrankten Patienten eine Magensonde gelegt?

Wenn unser Notfallpersonal in unserer täglichen klinischen Arbeit einem Patienten aufgrund verschiedener Erkrankungen die Anlage einer Magensonde vorschlägt, äußern einige Familienmitglieder häufig Ansichten wie die oben beschriebene. Was genau ist eine Magensonde? Bei welchen Patienten muss eine Magensonde gelegt werden?

2121

I. Was ist eine Magensonde?

Eine Magensonde ist ein langer Schlauch aus medizinischem Silikon und anderen Materialien, nicht starr, aber mit einer gewissen Festigkeit, mit unterschiedlichen Durchmessern je nach Ziel und Einführungsweg (durch die Nase oder durch den Mund); Obwohl sie zusammenfassend als „Magensonde“ bezeichnet wird, kann sie je nach Tiefe in eine Magensonde (ein Ende in den Verdauungstrakt reicht bis zum Magenlumen) oder eine Jejunalsonde (ein Ende in den Verdauungstrakt reicht bis zum Anfang des Dünndarms) unterteilt werden Einfügen. (Ein Ende des Verdauungstraktes erreicht den Anfang des Dünndarms). Abhängig vom Zweck der Behandlung kann eine Magensonde verwendet werden, um Wasser, flüssige Nahrung oder Medikamente in den Magen (oder Jejunum) des Patienten zu injizieren oder um den Inhalt des Verdauungstrakts des Patienten und Sekrete durch die Magensonde nach außen aus dem Körper abzuleiten Magensonde. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Materialien und des Herstellungsprozesses wurden die Glätte und Korrosionsbeständigkeit der Magensonde verbessert, wodurch die Magensonde den menschlichen Körper während der Platzierung und Verwendung weniger reizt und ihre Lebensdauer in unterschiedlichem Maße verlängert.

In den meisten Fällen wird die Magensonde durch die Nasenhöhle und den Nasopharynx in den Verdauungstrakt eingeführt, was für den Patienten relativ wenig Beschwerden verursacht und die Sprache des Patienten nicht beeinträchtigt.

Zweitens: Welche Patienten müssen eine Magensonde legen?

1. Einige Patienten sind aus verschiedenen Gründen stark geschwächt oder haben ihre Fähigkeit zum Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln verloren. Wenn sie also gezwungen werden, Nahrung über den Mund aufzunehmen, kann nicht nur die Qualität und Quantität der Nahrung nicht garantiert werden, sondern möglicherweise auch die Nahrung versehentlich in die Atemwege gelangen und zu schwerwiegenderen Folgen wie Aspirationspneumonie oder sogar Erstickung führen. Wenn wir uns zu früh auf eine intravenöse Ernährung verlassen, führt dies leicht zu einer Ischämie der Magen-Darm-Schleimhaut und einer Zerstörung der Barriere, was wiederum zu Komplikationen wie Magengeschwüren und Blutungen führt. Zu den akuten Erkrankungen, die dazu führen können, dass Patienten nicht mehr reibungslos durch den Mund essen können, gehören: verschiedene Ursachen für Bewusstseinsstörungen, die sich nur schwer innerhalb kurzer Zeit erholen lassen, sowie akute Schluckstörungen, die durch Schlaganfall, Vergiftung oder Rückenmarksverletzung verursacht werden , Green-Barre-Syndrom, Tetanus usw.; Zu den chronischen Erkrankungen gehören: die Folgen einiger Erkrankungen des zentralen Nervensystems, chronische neuromuskuläre Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Myasthenia gravis, Motoneuron-Krankheit usw.) beim Kauen. Zu den chronischen Erkrankungen zählen die Folgen einiger Erkrankungen des Zentralnervensystems und chronischer neuromuskulärer Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Myasthenia gravis, Motoneuron-Krankheit usw.), die sich zunehmend auf die Kau- und Schluckfunktion auswirken, bis sie ernsthaft verloren gehen.

2. Bei einigen Patienten mit schweren Erkrankungen kommt es häufig zu einer Kombination von Gastroparese (die peristaltischen und verdauungsfördernden Funktionen des Magens sind erheblich geschwächt, und in die Magenhöhle gelangende Nahrung kann leicht zu Übelkeit, Erbrechen, Zurückhaltung des Mageninhalts usw. führen) oder in Schwere akute Pankreatitis: Wenn eine Ernährung vor Ort erforderlich ist, werden Leerrohre so platziert, dass Nahrungsmittel usw. direkt in den Dünndarm (Jejunum) gelangen können, ohne auf die Magenperistaltik angewiesen zu sein.

Die rechtzeitige Platzierung einer Magensonde zur Ernährung bei Patienten mit diesen beiden Arten von Erkrankungen verringert nicht nur das Risiko von Komplikationen, sondern stellt auch eine größtmögliche Ernährungsunterstützung sicher, was ein wichtiger Teil der kurzfristigen Verbesserung der Behandlungsprognose ist , sondern gehört auch zu den Maßnahmen, um die Lebensqualität der Patienten nachhaltig zu verbessern.

3. Pathologische Obstruktion des Magen-Darm-Trakts wie Darmverschluss und Magenverhalt aufgrund verschiedener Ätiologien, schweres Ödem der Magen-Darm-Schleimhaut, akute Pankreatitis vor und nach verschiedenen Magen-Darm-Operationen usw., die eine vorübergehende Linderung weiterer Stimulation und Belastung erfordern B. der Magen-Darm-Schleimhaut und der Magen-Darm-Organe (Bauchspeicheldrüse, Leber) oder eine rechtzeitige Druckentlastung in der verstopften Magen-Darm-Höhle erfordern, erfordern alle künstlich angelegte Kanäle zur Übertragung. Dieser künstliche Schlauch wird Magensonde genannt und dient zur Ableitung des Inhalts des Verdauungstrakts und die abgesonderten Verdauungssäfte nach außen aus dem Körper. Bei diesem künstlichen Schlauch handelt es sich um eine Magensonde, an deren äußerem Ende ein Unterdruckgerät angebracht ist, um eine kontinuierliche Drainage zu gewährleisten, ein Vorgang, der „Magen-Darm-Dekompression“ genannt wird. Dieses Verfahren ist tatsächlich eine wirksame Maßnahme, um die Schmerzen des Patienten zu lindern und nicht, um sie zu verstärken. Nach diesem Eingriff nehmen nicht nur die Blähungen, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen des Patienten deutlich ab, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringert sich, wodurch die Voraussetzungen für eine weitere ursachenspezifische Behandlung geschaffen werden.

4. Die Notwendigkeit einer Krankheitsbeobachtung und Hilfsuntersuchung. Bei einigen Patienten mit schwerwiegenderen akuten Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Magen-Darm-Blutungen) und einer Unfähigkeit, eine Magen-Darm-Endoskopie und andere Untersuchungen zu vertragen, kann für kurze Zeit eine Magensonde gelegt werden. Durch die Drainage können Veränderungen in der Blutungsmenge beobachtet und gemessen werden, und es können einige Tests und Analysen an der abgeleiteten Verdauungsflüssigkeit durchgeführt werden, um Ärzten dabei zu helfen, den Zustand des Patienten zu bestimmen.

5. Magenspülung und Entgiftung durch Legen einer Magensonde. Bei akuten Vergiftungen einiger Gifte, die über den Mund in den Körper gelangen, ist die Magenspülung über eine Magensonde eine schnelle und wirksame Maßnahme, wenn der Patient das Erbrechen nicht alleine ertragen kann, sofern das Gift nicht stark ätzend ist. Diese Vergiftungen kommen häufig vor, beispielsweise durch Schlaftabletten, Organophosphor-Pestizide, übermäßigen Alkoholkonsum, Schwermetalle und einige Lebensmittelvergiftungen. Die zur Magenspülung verwendete Magensonde muss einen großen Durchmesser haben, um eine Verstopfung durch Mageninhalt zu verhindern, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 20.04.2022